Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen? Bürgerberatungs- und Informationstag

Bürgerberatungs- und Informationstag      in der Stadt An der Schmücke

Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?

Bürgerberatungs- und Informationstag
in der Stadt An der Schmücke – Ortsteil Heldrungen

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt bietet am Dienstag, 14. Mai 2024, in der Stadt An der Schmücke im Jugend- und Seniorenclub der Ortschaft Heldrungen allen Interessierten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Akteneinsicht beraten zu lassen und einen Antrag zu stellen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stasi-Unterlagen-Archivs erläutern in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr die gesetzlichen Regelungen für die Akteneinsicht, z. B. wie der Zugang zu Stasi-Unterlagen zur eigenen Person oder zu verstorbenen nahen Angehörigen beantragt werden kann, ob man Kopien aus Unterlagen sowie die Klarnamen von inoffiziellen Mitarbeitern bekommen kann. Wer einen Antrag auf Einsichtnahme in Stasi-Unterlagen oder einen Wiederholungsantrag stellen möchte, wird gebeten, ein gültiges Personaldokument mitzubringen.

Für interessierte Schulen oder Bildungseinrichtungen werden Publikationen bereitgehalten. Über die Nutzung von Stasi-Unterlagen für Forschung und Medien ist ebenfalls Informationsmaterial vorhanden.

Zudem steht ein Mitarbeiter des Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für eine Beratung zu Fragen der Rehabilitierung von SED-Unrecht zur Verfügung. Dabei geht es zum Beispiel um politische Haft, berufliche Benachteiligung oder auch Einweisung in Jugendwerkhöfe und Kinderheime.

Termin:          Dienstag, 14. Mai 2024

Ort:                 Stadt An der Schmücke