Schloss Kannawurf

Schloss Kannawurf

Schloss Kannawurf

Schloss Kannawurf


In Kannawurf gab es vier Rittergüter, das bedeutendste war das Schlossgut. Es war der Stammsitz der Rittergeschlechter zu Kannawurf. Seine Entstehung liegt in grauer Vorzeit. Die erste Nachricht vom Bestehen des Schlossgutes erhalten wir in einer Urkunde von 1221.
Dieses Jahr wird auch als offizielles Gründungsjahr von Kannawurf angenommen. Das Schloss wurde im Jahre 1562/1565 unter Leitung von Georg II. Vitzthum von Eckstädt im Renaissancestil erbaut. In den letzten Jahrzehnten kam es zu einem rasanten Verfall des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes. Vor allem der Nordflügel war betroffen, er stürzte 1985 ein. 1991 wurde unter der Leitung der Denkmalpflege Erfurt der Wiederaufbau des Schlosses eingeleitet. Seit Beginn der Arbeiten im Frühjahr 1991 konnten bereits merkliche Fortschritte erreicht werden. Seit 2007 ist das Schloss Kannawurf Sitz des Künsterhaus Thüringen e. V.. Mit der Durchführung traditioneller Feste auf dem Schlossgelände soll die Öffentlichkeit auf das schöne Renaissanceschloss aufmerksam gemacht werden.

Im Jahr 2020 wurde der Renaissancegarten fertiggestellt. Seine Gestaltung ist durch das älteste bekannte europäische Gartenarchitekturbuch inspieriert, das dem Erbauer des Schlosses gewidmet war.